Sonntag, 22. September 2019

Schoko Bananen Creme

Leckere schnelle Schoko Bananen Creme


Unser Moritz ist momentan mit seinen 10 Jahren wirklich erstaunlich und wir freuen uns, wie sehr er seine Aufmerksamkeit auf Dinge richtet, womit wir nie gerechnet hätten. 

Anfang des Jahres hatte er Kochstunden in der Schule und es wurden Pfannkuchen gebacken. Die Lehrerin lehnte jedoch das Bestreichen mit Nutella wegen des Palmölgehaltes ab.

Also kam bei uns zu Hause die Gesprächsrunde auf Palmöl, ein anregendes Nachlesen, Informationen holen und diskutieren dieser Sachverhalte zustande. 

Wir waren schon seit einiger Zeit darauf bedacht, kein Palmöl zu benutzen, kauften seit Ewigkeiten keine Produkte wie margarine oder ähnliches mit gehärteten Fetten, haben uns krumm gelacht, als wir bei allen Discountern die kleinen Salamischeiben aus Geflügel mit dem 'Werbeaufsatz' -mit Palmöl gesehen haben.

Bei unseren interessanten Recherchen habe ich dann auch gleich mal mitrecherchiert, wie viele Fette (ungesunde) und wie viel Zucker in der Nutella sind. Damit war Moritz klar, dass er keine Nutella mehr essen wird. Sein kleiner Bruder Felix und die großen Brüder waren da nicht so engagiert. Moritz hat es jedoch klar bis heute durchgezogen und bleibt dabei.

Daher mussten Alternativen her, wobei er sein Frühstücksbrot momentan auch sehr gerne mit Camembert und Marmelade genießt.

Wir haben vor einigen Wochen daher eine Nutella Alternative gefunden, die uns sehr lecker schmeckt, jedoch ein wenig aufwendiger ist. Nun brauchte ich noch eine schnelle Alternative und hier ist sie:


Hier habe ich das Rezept und die Anleitung dazu:

1 Banane
100g Mandelmus
50g Butter
1 Eßl Backkakao
50g Schokolade/Kuvertüre
Ahornsirup nach Geschmack

Die Schokolade schmelzt ihr in der Mikrowelle auf kleiner Stufe einige Minuten und dann mixt ihr einfach alle Zutaten in einem Standmixer, ggf. auch mit einem Stabmixer zusammen.



Fertig ist die leckere Schoko Bananen Creme. Sie hält sich einige Tage im Kühlschrank.

Das Brot auf dem Bild ist übrigens unser leckeres Bananenbrot, welches wir täglich backen, da es so schnell geht.



Rezept folgt demnächst...

Ich wünsche euch ein wunderschönes Restwochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen