Dienstag, 26. März 2019

Mercedes Torte - mercedes cake

Nun ist es schon eine Weile wieder her, seitdem ich dieses schöne Exemplar backen durfte.

Diese Motivtorte ist definitiv Anfänger geeignet, aber Du brauchst dafür entweder jemanden, der Dir einen Lebensmittelausdruck macht oder Du hast selbst ein solches Gerät.

Im Gegensatz zum Airbrush ist dieses Gerät in der Anschaffung nicht so sehr teuer und auch die Lebensmittelfarben halten sich in Grenzen.

Ich habe mich hier für eine durch und durch schokoladige Torte entschieden:



Zutaten für den Schokoladenboden (ø20cm)

3 Eier
150g Zucker
150ml Kakao
150ml Öl
200g Mehl
25g Backkakao
10g Backpulver

Zutaten für die weiße Schokoladencreme

150g Butter
150g Zucker
1 Packung Vanillepudding
300ml Mich
120g weiße Schokolade

Zutaten für die Ganache

400g weiße Kuvertüre
150ml Schlagsahne

Zubereitung des Schokoladenbodens

1. Den Backofen auf 160°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

2. Die Eier mit dem Zucker schön weiß schaumig und fluffig rühren.

3. Das Öl und den Kakao bei kleiner Stufe unter die aufgeschlagene Eiermasse geben.

4. Die trockenen Zutaten Mehl, Backpulver und Kakao vermengen und vorsichtig unter den Teig heben.

5. Den Teig in eine 20er Backform oder einen Backring geben und für ca. 40 min backen, dabei unbedingt die Stäbchenprobe machen.

6. Die Böden auskühlen lassen, aus der Form befreien und in Frischhaltefolie einige Stunden oder über Nacht ruhen lasse.


Zubereitung der weißen Schokoladencreme

1. Einen Vanillepudding mit 300ml Milch und 150g Zucker herstellen, nach der Packungsanleitung richten und am besten über Nacht auskühlen lassen.

2. Die auch über Nacht bei Zimmertemperatur gelagerte Butter hellweiß schaumig schlagen und den abgekühlten Pudding löffelweise in die aufgeschlagene Butter geben. 

3. Währenddessen die weiße Kuvertüre im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen lassen. Wenn sie lauwarm ist, langsam zu der Butter-Puddingmasse zugeben.


Schritt für Schritt zur fertigen Torte

1. Den Tortenboden in drei Teile schneiden.

2. Den ersten Tortenboden mit einer Mischung aus aufgekochter Aprikosenmarmelade mit Wasser tränken.

3. Die Hälfte der Schokoladencreme auf den Tortenboden verteilen, darauf den zweiten Boden legen.

4. Auch diesen Boden wieder tränken und mit der restlichen Schokoladencreme bestreichen. Den dritten Boden auflegen (falls der oberste nicht glatt genug ist, diesen eher für die Mitte benutzen und den mittleren nach oben nehmen).

5. Die Torte sollte nun wieder einige Stunden oder sogar über Nacht gekühlt werden.

6. Die Torte am besten auf einen Drehteller stellen und mit der weißen Ganache einstreichen. Dieses am besten in mehreren Etappen mit Kühlzeiten dazwischen erledigen.

7. Die Torte auf ein passendes Cakeboard setzen, ich klebe die Torte unten immer mit einer dünnen Schicht Ganache fest. Nun die Torte mit weißem Fondant eindecken.



8. Den Ausdruck nicht mit Wasser sondern mit Kleber auf dem Fondant befestigen, da er sich so nicht wellt und wirklich komplett fest sitzt. 

9. Für den Tortenrand habe ich zwei schwarze Fondantschnüre miteinander verflochten und dieFernbedienung habe ich versucht, originalgetreu aus schwarzen Einzelteilen nachzubauen und silbern zu bemalen.

10. Für die Seitenverzierung habe ich ein weißes Stück Fondant ausgerollt und zurechtgeschnitten und mit einer Schrift ähnlich der Mercedes Schrift den Namen des Geburtstagskindes sowie dem AMG Balken als Lebensmittelausdruck beklebt und an dem Tortenrand befestigt.


Viel Spaß nun beim Nachbacken, ich freue mich auf Feedback!

Deine

MsFunnyHome



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen