Sonntag, 24. März 2019

Energy Balls Rezept (vegan, einfach und schnell)

Kennst Du die kleinen Kugeln mit viel Power? Auch genannt Powerballs, Dattelkugeln, Bliss Balls oder Energy Bites

Sie sind der ideale süße Snack auch für Veganer und Co. Eine gesunde Alternative für Süßschnäbel und auch die Zutaten sowie die Zubereitung ist / sind überschaubar.

Es gibt jedoch unglaublich viele Variationen zum Ausprobieren und Experimentieren. Grundsätzlich sind jedoch Trockenfrüchte und Nüsse dabei.

Cremig werden sie durch eine Portion Nussmus und würzen kann man sie natürlich mit Vanille, Zimt,... Schokoladig werden sie mit Backkakao /Rohkakao.

Und, läuft Dir schon das Wasser im Mund zusammen?



Übrigens, aufgrund des hohen Fruchtzuckergehaltes der Trockenfrüchte sind sie natürlich keine Mahlzeit, sondern ein Snack. Der Unterschied zu anderen Süßigkeiten besteht vor allem in der Verwendung von Zucker aus Früchten und keinem raffinierten Zucker sowie den weiteren Nährstoffen wie Ballaststoffe, Mineralstoffe und auch gesunde Fette.




Gesehen hatte ich die Energy Balls zwar schon öfter, auf den Geschmack gekommen bin ich jedoch erst letzte Woche, als  meine Freundin zur Arbeit fertig gekaufte Energy Balls mitgebracht hatte und mich hat naschen lassen:

Das war schon eine unglaubliche Geschmacksexplosion auf meinem Gaumen. Und das als Fertigprodukt, also musste ich googeln und probieren.

Mein Rezept zum Nachmachen:

240g Datteln (ggf. 1/2 Stunde einweichen)
100g Mandeln
20g Erdnussmus
5g Chia-Samen
1TL Zimt
1 Prise Salz

Kokosflocken zum Wälzen

Die Mandeln in einem Hochleistungsmixer eine kurze Zeit klein mahlen, die abgetropften Datteln und restliche Zutaten hinzufügen. Solange mixen, bis ein schöner klebriger Brei entsteht. aus diesem kleine mundgerechte Häppchen rollen und in Kokosflocken wälzen.

Wenn sie nicht sofort vernascht werden, ruhig über Nacht ziehen lassen. Sie werden nur noch besser.

Guten Appetit!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen