Sonntag, 3. März 2019

Yakari

Samstag Abend, 23 Uhr, die Kleinen liegen im Bett, der Mittlere ist am PC, der Große ist auf dem 18. Geburtstag seines Freundes......
,
Mein Tag mit meinem Ehemann heute:

Früher als sonst aufstehen, obwohl es so cool ist, bei 5 Jungens nun erst um 9 Uhr aufzustehen...

Das hatten wir seit 25 Jahren nicht.....

Also heute wegen Kindergeburtstagseinladung um 8.30 raus 'Aus den Puschen' (ist das nicht gerade ein Radio Teddy Kindersong?), Frühstück machen:

Der Kleinste (Felix) möchte Körnerschrippen mit.....ich weiß noch nicht.....Moritz möchte auf jeden Fall ein bis zwei Spiegeleier und dann noch von dem Kaiserschmarren von meinem Mann und mir mindestens eine Portion...

Wir haben so ein leckeres Rezept, welches komplett zu meiner Ernährung mit wenig Kohlenhydraten und viel gesundem Protein und echten Lebensmitteln passt und uns dazu auch noch super schmeckt. In der Woche ist das mit dem Frühstück dann immer viel schwieriger...

Nun also weiter:
Lecker gefrühstückt, Geschenk noch nicht eingepackt, weil Freitag gearbeitet und eine Torte für Samstag fertig gestellt, dann also um 10.30 Uhr bei dem Kumpel sein. Torte dafür fertig -nicht die Yakari-Torte- die war schon für Mittwoch, vorher noch kurzes Fotoshooting für die Torte, die es wirklich verdient hat - Blogpost dazu demnächst.

Schnell wieder nach Hause und das verrückte Projekt beenden, dass mein 18jähriger Lukas vorsichtig bei mir angefragt hat:
"Kannst Du meinem Kumpel 'ne Autotorte machen? Das ist ne coole Geschenkidee, da ich sonst irgendwie nichts Richtiges habe."

Kleinen Schokoboden am Freitagabend vorsichtshalber gebacken mit mittelgroßem Boden -ja, ich habe gar nicht erwähnt, dass Schwiegermutter am Donnerstag Geburtstag hatte, und diesen nun bei uns am Sonntag feiert-....

Also den Schokoboden mit einer leckeren Erdbeerquarkcreme gefüllt, Ganache außen herum, und neben bei Steine, Name und Zahl und orange Leitkegel für die Strasse aus Fondant hergestellt. Nebenbei meinen Felix auch die Buchstaben zweifarbig mit meinem Airbrush besprühen lassen...

Nun die Torte bis 14.30 Uhr fertiggestellt und dann schon wieder los und Moritz abholen...Die Autotorte noch kurz unserem 18jährigen Lukas zeigen, der sich wirklich mega gefreut hat, diese Torte zu verschenken -auch zu dieser Torte wird es einen kurzen Blog geben-...und nun also Spring Ins Auto.

Bei Moritz Kumpel dann endlich eine Verschnaufpause mit einem Kaffee, um wirklich schönen Small Talk mit vielen Eltern zu halten. Sehr entspannend....

Dann wieder weiter, da Felix am Dienstag als Vampir zum Fasching gehen möchte und Moritz als Skullduggery Pleasant. Auch das werde ich ggf. demnächst noch erörtern. Dazu mussten wir aber noch ein Hemd anprobieren und schauen, ob wir noch etewas benötigen. Außerdem sind Felix Sportschuhe zu klein und in der Einkaufspassage wurde uns bewusst, dass wir komplett verpasst haben, ein Geschenk für Schwiegermama zu besorgen.....

Alles geschafft...um 20 Uhr zu Hause...aber noch Kuchen backen für Sonntag ...oder schaffe ich das auch Sonntag vormittag noch neben Aufräumen, Saugen,....

Sieht wohl nach: Wird nicht alle perfekt aus, aber ist zu schaffen...:-)

Ach so, dieser Blog ist übertitelt mit Yakari. Da war ja noch was. Ich wollte eine Yakari Torte machen und dazu gehört für mich auf jeden Fall eine Feuerstelle und ein Zelt. Eine Figur aus der Yakari Geschichte habe ich  nach verzweifelten Suchen im Internet dann doch  noch kurzfristig am Dienstag bei Karstadt bekommen...




Als Vorarbeit war natürlich das Zelt herzustellen. Ich habe es 10 Tage vorher aus 2/3 Fondant und 1/3 Gumpaste hergestellt und auf einem Kegel aus Papier, dann Backpapier darüber durchtrocknen lassen. Bemalt und verziert wurde es dann später...


Ich habe es mit gelb, rot und braun mit dem Airbrush bearbeitet und dann einige Dekoelemente gefertigt und aufgeklebt. Oben noch Schaschlikspieße hinein und schon kann man das Tipi auch sicher auf der Torte anbringen.


Die Torte habe ich mit grünem Fondant eingedeckt, Buchstaben und Zahl in gelb ausgestanzt und mit dem Strohhalm kleine Kreise hineingestochen. Dann frei Hand Federn ausgeschnitten, mit dem Messer eingeritzt dann schwarz an der Spitz und am Kiel angemalt. Die Federn werden mit einem rotem Band dekoriert.


Für den Rand habe ich viele, viele Steine aus schwarz weiß marmoriertem Fondant hergestellt, dazu kleine einfache Ausstech-Blümchen in rot und gelb. Und dann durfte ein wenig Gras nicht fehlen...

Das Lagerfeuer besteht auch aus kleinen Steinen, aus gelb roten Kegeln und aus brauen Holzstücken, die ich mit dem Messer strukturiert und dann nochmals mit braunschwarz nachgemalt habe, damit sie echter aussehen.


Nun noch einige Blümchen und Gräser sowie den kleinen Indianer dazu und fertig ist die Torte:


Gebacken habe ich einen Wunderkuchen mit Schokolade und Schokoladenstückchen darin:

Rezept hier:



und Videoanleitung hier:



Getränkt habe ich die Böden mit aufgekochter Erdbeermarmeladesirup und gefüllt in der unteren Lage mit Schokopuddingcreme und die obere Lage war eine leckere Kirschgrütze.


Ach ja, die Platte habe ich am Rand mit marmoriertem hellbraunem Fondant eingedeckt. Ich decke sehr ungern die gesamte Platte ein.

Nun ist also das halbe Wochenende schon vorbei und ich hoffe, Du hast noch einen schönen Sonntag...

Deine MsFunnyHome

Achso und auf mit meinem Post zum Samstagsplausch im Karminroten Zimmer.

WERBUNG!
Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind WERBUNG ohne Auftrag und ohne Vergütung.
Sämtliche Namensnennungen stellen WERBUNG dar, für die genannte Person, Gruppe, Einrichtung oder Firma. Oder das Produkt. Unbeauftragt und unentgeltlich.
Affiliatelinks werden durch *** gekennzeichnet.



2 Kommentare:

  1. Ich bewundere dich!!!

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So'n Quatsch, aber vielen Dank. Die Torten sind dann eine Entspannung zu der Arbeit und den Kindern...:-) Liebe Grüße MsFunnyHome

      Löschen