Dienstag, 5. März 2019

Kindheitserinnerungen: Comics und Ihre Superstars

Ja, mal wieder Zeit nostalgisch zu werden und an die eigene Kindheit zu denken. Warum kommt mir dieser Gedanke?

Diese Torte lässt mich auf jeden Fall eine Zeitreise in die Vergangenheit machen...


An was denkst Du denn, wenn Du diese Figuren siehst? Mir fällt dazu sehr viel ein:

Comics lesen war klasse, es war auch viel einfacher und schneller als Bücher lesen. Und dazu dann noch tolle Bilder...

Wie schnell ich die Lustigen Taschenbücher durchgelesen habe und dazu immer noch ein wenig Bildung mitgenommen habe, wenn ich z.B. Hamlet durch Donald Duck entdecke oder auch Jules Verne mit In 80 Tagen um die Welt.

Übrigens war ich nie ein so großer Fan von Tim und Struppi und auch Asterix und Obelix waren eher 2. Wahl. Absolut mein Favorit waren Spirou und Fantasio und auch das Marsupilami. Nach diesen Bänden war ich so verrückt, dass ich sie mir in Frankreich auch noch auf Französisch geholt habe.

Ok, jetzt kommt ein begründeter Einwand, was denn King Julian aus dem Film Madagaskar auf dieser Torte macht? Der sitzt zu Recht dort, weil das nicht eine Torte mit besonderen Kindheitserinnerungen ist, sondern eine Torte, auf der diese Figuren alle sein sollten.

Die Serie und den Film dazu habe ich natürlich auch mit Moritz und Felix und auch schon mit den älteren beiden, Lukas und Jonas geschaut und gut gefunden, aber Kindheitserinnerungen sind immer die Besseren, weil : reifen mit den Jahren zu unermesslich guter Zeit.

Nun wieder zur Torte, gebacken wurde ein Schokoboden nach dem Wunderrezept


Gefüllt habe ich die Torte mit Quark, Sahne, Kirschen und Schokostückchen. Außen herum war Zartbitterganache und dann kam natürlich der Fondant.

Ich habe die Torte mit zerbröselten Butterkekskrümeln, die ich mithilfe von Ganache auf der Torte festgeklebt habe, in vier Sektionen geteilt.



Den Bereich des Marsupilami habe ich mit einem schönen Dschungelbaum und vielen Blättern verziert und dann noch zwei Blümchen dazu.


King Julien hat in seinem Bereich auch einige Blüten und schöne Palmenblätter, dann habe ich an den Rand der Torte eine graue Mauer befestigt. Schön ist es immer, wenn die hergestellten Elemente noch mit anderen Farben strukturiert werden. Das gibt der Torte eine weitere Tiefe, die Elemente sehen damit realer aus. Das Zooschild habe ich schon einige Tage im Vorfeld vorbereitet, damit es durchtrocknen kann. Der Holzstab ist auch mit dem Meser strukturiert und der braune Fondant dann nochmals mit einer anderen Farbe ein wenig angemalt.



Donald wandert Richtung Entenhausen, siehe auch das Schild, welches ich natürlich auch einige Tage im Voraus gefertigt habe. Den Stock zum Schild habe ich auf eine Nudel aufgestochen, damit er in die Torte gesteckt werden kann. Ein paar Goldtaler dürfen natürlich auch nicht fehlen und Dagoberts Geldspeicher ist auch präsent. Diesen habe ich mir einfach ergoogelt und dann am PC-Monitor abgepaust. Das ganze dann aus Fondant ausgeschnitten.



Zu Asterix und Obelix durfte natürlich der Hinkelstein nicht fehlen. Ich habe ihn aus einer Ricekrispie-Masse hergestellt, mit Ganache geglättet und dann mit Fondant eingedeckt. Die Kinder haben sich drum gekloppt...:-)



Als Tortenranddeko habe ich leckere gefüllte Rollwaffeln für den Palisadenzaun des gallischen Dorfes benutzt. Diese gingen vor allem an den Nichttortenesser unter den Kindern...:-)



Und nun hatte ich noch Tim, der die Torte präsentieren durfte.


Außen herum kamen weitere gebröselte Kekskrümel, mit Ganache befestigt und natürlich durfte Name und Alter des Geburtstagskindes dazu. Da mir die Torte sehr voll und fertig vorkam, war der Platz um die Torte herum der perfekte für die mit Airbrush bemalten Buchstaben und Zahl.



Genug der Worte, die Torte ging auch ruckzuck weg.

Moritz war schwer begeistert von dem durchgeführten Comicworkshop und erzählte uns noch stundenlang davon.

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Woche, wenn der Sturm zu stark ist, bleib zu Hause und lies ein gutes Buch oder meinen Blogeintrag...:-)

Deine MsFunnyHome

WERBUNG!
Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind WERBUNG ohne Auftrag und ohne Vergütung.
Sämtliche Namensnennungen stellen WERBUNG dar, für die genannte Person, Gruppe, Einrichtung oder Firma. Oder das Produkt. Unbeauftragt und unentgeltlich.
Affiliatelinks werden durch *** gekennzeichnet.


Einiger Produkte, die ich benutzt habe:




*Tim




*King Julien




*Kitchen Aid





*Affliate Links / Werbung






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen