Sonntag, 18. Oktober 2020

Leuchtturm, der Zweite

 Viele Leute lieben Leuchttürme, ich merke das immer wieder an den Wünschen für die Motive meiner Torten...

Was fällt mir zu Leuchttürmen ein?

Natürlich einmal meine letzte Leuchtturmtorte:



Und hier der Link zu der letzten Leuchtturmtorte:

http://msfunnyhome.blogspot.com/2019/02/leuchtturm-torte.html

...dann fallen mir aber auch unsere Urlaube in Venetien ein, dort steht an der Bucht zu Venedig ein Leuchtturm. Wir sind die letzten Jahre immer wieder dort hingefahren, da es der einzig bezahlbare Urlaub mit meinen 4 Kindern war. Ich kann Campingplätze in Italien wirklich wärmstens als Sommerurlaub empfehlen. Mal sehen, wie sich das leider Coronabedingt für das nächste Jahr ergibt.

Nun aber wieder zum Thema Torte:

Dieses mal ist also ein Leuchtturm gefragt, dazu sollte noch vielleicht ein Hündchen kommen. Nun kann ich im Nachhinein sagen, ich habe mich an den Hund gewagt und bin auch sehr zufrieden mit ihm. Außerdem weiß ich, Übung macht den Meister, die nächsten Figuren werde ich also auch auf jeden Fall wenigstens probieren. Wenn sie dann nicht gelingen, kommen sie halt einfach nicht auf die Torte.

Was konnte nun daraus werden? Hier seht ihr es:


Wie ihr seht, kann mein süßer Hund sich wirklich sehen lassen und er kommt auch gut an das Original "Peach" heran:


Den Leuchtturm habe ich diesmal zwar auch aus RiceKrispies gemacht, jedoch ein wenig verändert. Ich bin sehr zufrieden mit ihm.






Gebacken habe ich wieder einmal das Wunderrezept mit Vanille und gefüllt mit HimbeerMascarponeCreme

Das Rezept dazu gibt es hier:

Böden:

4 Eier
300g Zucker  
300ml Jogurt
300ml Öl    
450g Mehl    
2 x Backpulver

Ich habe die Zutaten halbiert und 2x gebacken, jeweils in eine 20er Form. Die Eier mit dem Zucker gute 10 Minuten schaumig schlagen, dann die Flüssigkeiten kurz unterrühren und zuletzt das mit dem Backpulver vermischte und gesiebte Mehl kurz unterheben. 
Den Teig in die Form füllen, bei Ober/Unterhitze 160°C in der Mitte ca. 30-40 Minuten backen. Einfach die Stäbchenprobe ab der 30. Minute machen.

Auskühlen lassen und am nächsten Tag jeweils in zwei Böden schneiden.


Füllung:

600g Himbeeren    
400g Mascarpone    
150g Quark  
300ml Sahne  
2 Packung Bourbon Vanille Zucker    
ggf. nach Geschmack Zucker
4 TL SanApart    

Die Mascarpone mit dem Quark, dem Zucker und dem SanApart kurz cremig schlagen, dann die Sahne schlagen und vorsichtig unterheben. Nun die tiefgefrorenen Himbeeren genauso behutsam verteilen.

Die Böden mit aufgekochter Marmelade mit Wasser leicht tränken und dann die Füllung jeweils auf die Böden verteilen. Ich packe die Torte in Frischhaltefolie und lasse sie mindestens 12 Stunden kalt stehen (Kühlschrank oder Balkon).

Mit Frischkäse Frosting einstreichen:

300g weiße Schokolade    
200g Frischkäse   
75g Butter    

Dazu erst die Schokolade bei 200W mindestens 4-6 min vorsichtig weich werden lassen, dann den Frischkäse und die Butter mit einem Mixstab einrühren.

Eine Anleitung dazu habe ich hier:




Die Torte muss mindestens 2x eingestrichen werden. Da ich meine Füllungen immer sehr reichhaltig mache, ist das sehr wichtig. Ich mache leider auch fast nie einen kleinen Außenrand an den Füllungen mit fondantresistenter Buttercreme, wäre aber eigentlich immer sinnvoll.

Dann habe ich die Torte mit weißem Fondant bedeckt, mir mit einer Schablone Wellenformen aus Papier geschnitten und die Torte dann blau und braun/orange/gelb geairbrusht.

Unter den Leuchtturm habe ich Strohhalme in die Torte zur Stabilisierung gegeben, da der Leuchtturm schon sehr schwer war und die Torte ja eine eher leichte Füllung hatte.

Fondant habe ich ca. 650g benötigt, das kommt immer auf das Wetter, euer Können, die Höhe der Torte und auch die Marke des Fondants an, wie dick man die Torte eindecken kann/muss.

Für den Leuchtturm habe ich 

300g Marshmallow
300g Rice Krispies
30g Butter

zu einer Masse vermengt.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken

Deine MsFunnyHome







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen